Am 09. Dezember 2025 fand die Weihnachtsfeier der Rentnervereinigung Pfeiffer wieder in der Mehrzweckhalle in Berghausen statt. Die 98 Teilnehmer wurden von Edgar Keller herzlich begrüßt, besonders begrüßte er Herrn Dütemeyer und Frau Mutz von der Pfeiffer Vacuum GmbH und Herrn Dieter Rühl von der Dr.-Erich-Pfeiffer-Stiftung. Er gab einen kurzen Überblick über den Ablauf und erklärte, dass die am Eingang verteilten Getränkemarken als Geschenk, an Stelle von Kerzen oder Süßigkeiten, gedacht sind. Dann wünschte er allen einen schönen und gemütlichen Nachmittag und für später einen guten Appetit.
Nach der Begrüßung wurde der Kaffee ausgeschenkt und die Teilnehmer ließen sich den guten Kuchen schmecken.
Dann wurden die Anwesenden von Herrn Dütemeyer, dem Personalchef der Pfeiffer Vacuum GmbH, begrüßt. Er berichtete von einem insgesamt schwierigen Jahr, betonte aber, dass die Pfeiffer Vacuum GmbH trotzdem mit einem guten und zufriedenstellenden Ergebnis das Jahr beendet. Die Einführung des Betriebssystems SAP ist gelungen und als neuer Geschäftsführer ist Herr Peter Zeug seit Anfang 2025 im Unternehmen. Erstmals wurde im Jahr 2025 keine Gewinnbeteiligung an die Mitarbeiter ausgezahlt.
Als nächstes begrüßt Dieter Rühl, der Vorsitzende der Dr.-Erich-Pfeiffer-Stiftung die RVP'ler. Er erteilte dem Vorstand und den Organisatoren der Rentnervereinigung Pfeiffer ein großes Lob und bedankte sich für die geleistete, gute Arbeit. Er teilte den Anwesenden mit, dass der Neubau in der Bergstrasse abgeschlossen ist und alle Wohnungen vermietet sind. Die Rentnerfahrt der Stiftung ging in diesem Jahr an den Edersee. Für die Fahrt am 02. Juni 2026 steht das Ziel noch nicht fest, die Einladungen werden rechtzeitig erfolgen. Erfreulicherweise teilte er noch mit, dass die Rentnervereinigung auch weiterhin Unterstützung bekommen wird.
Anschließend wurde von Anneli Büttner die Geschichte „die Engel müssen weg“ vorgelesen. Zwei kleine Mädchen bringen ihrer Mutter, mit Hilfe von 40 Gipsengeln, den Sinn des Schenkens näher.
Nach eine kurzen Pause kam Heidi Keller auf die Bühne. Sie erzählte auf sehr humorvolle Weise, wie chaotisch die Vorbereitungen zu einer Weihnachtsfeier der Rentnervereinigung aussehen könnte. Wobei alle Vorstandsmitglieder mit verschiedenen Aufgaben betraut wurden um dann trotz großem Durcheinander, eine schöne Weihnachtsfeier auf die Beine zu stellen.
Weiter ging es mit dem Musiker Christian Wahl, der einige wunderschöne Weihnachtslieder, u.a, White Christmas und Halleluja, auf der Trompete vortrug. In sehr schöner, weihnachtlicher Stimmung konnten einige Weihnachtslieder von den RVP'lern gesungen werden, die Christian Wahl auf der Trompete begleitete. Anneli Büttner las zwischendurch noch ein schönes Weihnachtsgedicht vor,
Unglaublich schnell war dieser schöne Nachmittag vergangen und es wurde vom Team der Mehrzweckhalle leckerer Rinderbraten mit Klößen, Spätzle und Rotkohl serviert.
Bevor die ersten RVP'ler sich auf den Heimweg machten, verabschiedete sich Edgar Keller von allen, er wünschte einen guten Heimweg, ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch sowie einen guten und friedvollen Start in das neue Jahr. Er hoffte alle Anwesenden im nächsten Jahr bei guter Gesundheit wiederzusehen.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren und Helfer, die eine schöne und stimmungsvolle Feier auf die Beine gestellt haben. Vielen Dank auch an das Team der Mehrzweckhalle Berghausen „Alte Schule“ für das leckere Essen und den guten Service.
Anneli Büttner